Aktuelles

DM DDM 2023 - Ein Rückblick

10. Deutsche Doppel- und 19. Deutsche Einzelmeisterschaften in Renningen

Vom 13. bis 16. Juli 2023 fanden die diesjährigen Deutschen Doppel- und Einzelmeisterschaften in Renningen statt.

Der SGV Renningen und die Betreiberfamilie Kindler begrüßten die Teilnehmer aus ganz Deutschland im schönen Heckengäu am Mittwoch, 12. Juli zur feierlichen Eröffnung.

63 Teams haben sich in den verschiedenen Doppelkategorien gemessen und starteten am Donnerstag bei (noch) warmen Temperaturen und angenehmen Wind in die 1. Runde auf einem sehr gut vorbereiteten und gepflegten Platz. Schon am Donnerstag kam Gregor Freitag vom SGV Renningen kurzzeitig ins Schwitzen, ob man denn genügend Preise für Hole-in-Ones für das Wochenende hatte, denn bereits da haben Claus Stoltz (SGG Schwansen) und Dieter Gerhus (SGC Iserloy) das Kunststück vollbracht und den Ball mit nur einem Schlag im Loch versenkt.

Die 2. Runde der Doppelmeisterschaften fand am Sonntag statt. Nach spannenden und emotionsgeladenen Stechen fand die Ehrung der folgenden Doppelmeister und Platzierten statt:

 Kat.  Doppelmeister 2023 2. Platz 3. Platz
 SH3

Wolfgang Flachs / 
Peter Sauter (beide SGC Allgäu-Bodensee)

Uwe Hollmann / 
Dieter Gerhus (beide SGC Iserloy)
Dieter Lehmann / 
Claus Stoltz (beide SGG Schwansen)
 SH2

Thomas Siepmann /
Thomas Fetting (beide SGC Essen)

Christian Rappl (SGV Renningen)
Fritz Braun (SGC Paulushofen)

Reiner Pilz /
Joachim Senf (beide SGC Allgäu-Bodensee)
SH1

Frank Schweizerhof /
Christian Stöber (beide SGC Essen)

Arndt Felderhoff /
Marcel Boettcher (beide SGC Essen)

Frank Werner /
Yannick Werner (beide SGV Renningen)

SF Anne Buritz (SGC Harz)
Rabea Stoltz (SGG Schwansen)

Jeanette Buchbauer (SGC Alling) 
Katja Greibel (SGC Paulushofen)

Bea Senf /
Anja Niebler (beide SGC Allgäu-Bodensee)
Mixed

Jacqueline Duhme (SGC Westenholz) /
Carsten Hess (SGC Alling)

Penphak Nissler /
Rainer Nissler (beide SGV Renningen)
Peter Schlotter /
Hermine Schlotter (beide SGC Horbach)

Platzierte Doppel

Auch neben dem Platz kamen Spiel und Spaß nicht zu kurz:

Beim traditionellen Nearest-to-the-Pin-Wettbewerb, der jährlich von Swingolf Deutschland organisiert wird. Dieses Jahr konnte Jacqueline Duhme den Wettbewerb mit 74cm Abstand zur Fahne für sich entscheiden.

Claus Stoltz ging fast in die Swingolf-Geschichte ein, nachdem er einen Albatros auf Bahn 8 gespielt hatte, verpasste er den direkten zweiten auf Bahn 9 um knappe 10cm. Trotzdem eine super Leistung.

Florian Koch und Michael Behrens, die zwei Teilnehmer vom frisch gegründeten Bergrader Swingolfclub, hatten ebenfalls den weiten Weg auf sich genommen und sind nach diesem Wochenende schon jetzt nicht mehr aus dem Swingolf-Zirkus wegzudenken.

Freitag und Samstag starteten dann die 137 Teilnehmer im Einzel und suchten ihre Meister in den jeweiligen Klassen. Nicht nur die Spannung heizte dabei die Stimmung auf, sondern auch die Temperaturen, die am Samstag auf bis zu 35 Grad und leider nicht mehr sehr viel Wind stiegen. Am Samstagabend wurden die Deutschen Meister im Einzel dann geehrt:​

 Kat Meister:in 2023 2. Platz 3. Platz
SH4 Dino Fernandéz (SGC Horbach)  Claus Stoltz (SGG Schwansen) Viktor Deptuch (SGV Renningen)
SH3 Roland Schmidt (SGV Renningen) Peter Sauter (SGC Allgäu-Bodensee) Ernst Rapp (SGV Renningen)
SH2 Gregor Freitag (SGV Renningen) Carsten Hess (SGC Alling) Joachim Senf (SGC Allgäu-Bodensee)
SH1 Michael Elwert (SGC Allgäu-Bodensee) Ralph Zucker (SGC Paulushofen) Frank Schweizerhof (SGC Essen)
SF3 Karin Stoltz (SGG Schwansen) Helga Fernandéz-Sanchez (SGC Horbach) Heidi Rohde (SGC Alling)
SF2 Mechthild Wedekind (SGC Essen) Penphak Nissler (SGV Renningen) Nicole Thomas (SGC Essen)
SF1 Jacqueline Duhme (SGC Westenholz) Rabea Stoltz (SGG Schwansen) Sarah Streuber (SGC Paulushofen)
HoM Yannick Werner (SGV Renningen) Lasse Eder (SGV Renningen) Jakob Kindler (SGV Renningen)
JuW Grete Kindler (SGV Renningen) - -
JuM Jan Isselhard (SGV Renningen) Sebastian Zucker (SGC Paulushofen) Philipp Roßberg (SGV Renningen)

Platzierte Einzel

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger:innen!

Den Bundesligapokal gewann der SGV Renningen vor dem SGC Allgäu-Bodensee und dem 1. SGC Essen 2010. Die Freude war groß, dass der Kelch auf dem heimischen Platz gesichert werden konnte.

SGV Renningen Pokal          SGV Renningen Pokal

Es war ein sehr gelungenes und super organisiertes Turnier und Wochenende mit der Swingolf Familie. Herzlichen Dank an die Organisatoren des SGV Renningen und die Platzbetreiberfamilie Kindler von "Swingolf Renningen".

Weitere Impressionen und Eindrücke finden sich auf unseren Social-Media-Seiten in Facebook und Instagram.

Terminankündigung: nach der DM/DDM ist vor der EM! Vom 10. bis 12. August finden in Cremin (CH) die 17. Europameisterschaften statt. Stay tuned!