Europmeisterschaft 2023 - Ein Rückblick

17. Europameisterschaften im Swingolf

Cremin Plakat

In diesem Jahr fanden die Europameisterschaften im Swingolf in der Schweiz (Cremin) statt. Cremin liegt in der Gemeinde Lucens im Kanton Waadt und beheimatet rund 70 Einwohner.  Für drei Tage stand Cremin dann Kopf: vom 10. bis 12. August 2023 hat sich die europäische Elite des Swingolfsports dort versammelt.

Am Donnerstag starteten die Wettbewerbe mit einem Doppel, bei dem nach Handicap-Ranking die Paarungen gelost wurden. Insgesamt gingen 73 Paarungen bei bestem Wetter und herrlichem Sonnenschein vor einer atemberaubenden Kulisse an den Start. Das Geläuf war sehr anspruchsvoll und die 18 Bahnen haben die Spieler:innen vor konditonelle Herausforderungen gestellt. Ein Erlebnis besonderer Art durften insgesamt 10 Teilnehmende erfahren. Zunächst gelang Torge Steenblock (SGG Schwansen) ein Hole-in-One, auch Anja Niebler (SGC Allgäu-Bodensee), Michael Wolhardt (SGG Schwansen) und Volker Waldorf (SGC Allgäu-Bodensee) freuten sich über das besondere Erlebnis. Nach einem ersten spannenden Wettkampftag kam am frühen Abend der letzte Flight ins Clubhaus. Die Stimmung war gut und ausgelassen und alle freuten sich auf die Einzelmeisterschaften, die am nächsten Tag um 8:30 Uhr mit dem ersten Flight starteten.

Bei immer noch sommerlichen Höchsttemperaturen haben sich am Freitag rund 150 Starter:innen erneut auf die anspruchsvolle Anlage begeben. Nachdem der erste Tag erfolgreich abgeschlossen wurde und drei Hole-in-Ones gefeiert werden konnten, warteten alle Teilnehmer:innen auf die Zusammensetzung der Flights für den Finaltag. Der Samstag hatte es in sich: wechselhaftes, regnerisches Wetter erwartete die Sportler:innen. Aufgrund eines Gewitters mussten die Meisterschaften für rund eine Stunde unterbrochen werden. Als sich das Tiefdruckgebiet verzogen hatte, ging es spannend weiter und die Wettkämpfe konnten fortgesetzt werden. Nach der Auswertung wurden dann noch die notwendigen Stechen ausgetragen, um auch die finalen Sieger:innen küren zu können und der Einzelwettkampf beendet werden konnte.

Bei wieder trockenem Boden, schönem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fand am Abend die feierliche Siegerehrung der Doppel- und Einzelmeisterschaften statt.

Europameister im Doppel sind Clément Musset (Quelaines) und Peter Sauter (SGC Allgäu-Bodensee). Beim Stechen um Platz 2 und 3 hatten Yann Lesconnec (Chambray) und Bernd-Dieter Marquardt (SGG Schwansen) die Nase vorn. Platz 3 ging an Stanislas Chauviere (Allisgolf) und Luc Gilson (Bruyeré).

Die Ergebnisse der Einzel im Überblick (deutsche Platzierungen in Fettschrift):

Kat Meister:in 2023 2. Platz 3. Platz
SH4 André Henrioud (Cremin)  Guy Dureau (Choletais) Guy Duchemin (La Ferté Macé)
SH3 Daniel Blanc (Noidans) Daniel Fawer (Montenois) Peter Sauter (SGC Allgäu-Bodensee)
SH2 Carsten Heß (SGC Alling) Gregor Freitag (SGV Renningen) Friedrich Braun (SGC Paulushofen)
SH1 Mickael Perrin (Quelaines) Julien Fourmy (Mansigné) Léonard Pasty (Meslay)
SF3 Sylvette Fawer (Montenois) Karin Stoltz (SGG Schwansen) Marie-France Rousseau (La Ferté Macé)
SF2 Penphak Nissler (SGV Renningen) Beate Senf (SGC Allgäu-Bodensee) Jeanette Buchbauer (SGC Alling)
SF1 Rachel Decize (Montenois) (nach Stechen) Marie-Lise Trillard (Combrée) (nach Stechen) Rabea Stoltz (SGG Schwansen)

Die Länderwertung gewann Frankreich vor Deutschland und der Schweiz.

Vereinseuropameister sind die Swingolfer:innen aus Meslay (FR). Gefolgt vom SGC Alling und der SGV Renningen aus Deutschland.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger:innen!

Wir sagen "MERCI" für tolle, spannende, aufregende und sportliche Tage in der Schweiz.
Im kommenden Jahr finden die 18. Europameisterschaften vom 15.-17. August 2024 in La Ferté Macé (Frankreich) statt.

Weitere Impressionen und Eindrücke finden sich auf unseren Social-Media-Seiten in Facebook und Instagram.