Europameisterschaften 2021

Affiche A4 dossier 2021 72dpiDer Swingolf EUROPACUP 2021 ist gespielt und wir blicken zurück auf wieder einmal intensive Erlebnisse in Frankreich. Der Swin Club Meslay-Du-Maine lieferte ein sehr gut organisiertes Turnier und vor allem der Gala-Abend am Samstag mit einer tollen Party wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Das deutsche Team war mit nur 25 Spieler:innen zahlenmäßig deutlich schwächer aufgestellt, als in den Jahren zuvor. Dennoch kann sich die sportliche Bilanz durchaus sehen lassen: von sieben Einzeltiteln inkl. der Jugend/Kinder konnten wir drei nach Deutschland entführen. Pen Nissler (SGV Renningen, SF1), Beate Senf (SGC Allgäu-Bodensee, SF2) und Gregor Freitag (SGV Renningen, SH2) dürfen sich fortan Europameisterin bzw. Europameister nennen. Vor allem Pen Nissler zeigte an beiden Tagen Top-Leistungen, dominierte nach Belieben und gewann ihre Kategorie mit sieben Schlägen Vorsprung. Titelverteidigerin Jacqueline Duhme (SGC Westenholz) landete immerhin auf einem guten dritten Platz. Gregor Freitag holte sich damit nach dem Deutschen Meistertitel im Juli das Double 2021. Ein Double der anderen Art gelang Carsten Hess (SGC Alling, SH2): der bekannt starke Spieler wurde zweifacher Vizeeuropameister, im Doppel (mit Partnerin Chantal Chadot, SC Meslay) sowie im Einzel, in beiden Fällen sogar im Play-Off (Stechen).

In der zusammengelegten Kategorie Jugend/Hoffnungsträger – auf französisch "Jeunes/Espoirs" genannt – wurde Maja Streuber (SGC Paulushofen) für ihre guten Leistungen mit dem dritten Platz belohnt.

Während das Podium in der Kategorie SH2 komplett von deutschen Spielern belegt wurde (3. Platz: Joe Senf, SGC Allgäu-Bodensee), zeigten die Franzosen mit teilweise extrem starken Ergebnissen, vor allem in den Kategorien SH1 und SH3, dass sie immer noch führend im Swingolf sind und gewannen völlig zurecht die Nationenwertung.

Hier die Ergebnislisten:

Classt Indiv.pdf